Militärmusik Oberösterreich, Mittwoch 19. Juni 2013

Militärmusik Oberösterreich

image

 

MILITÄRMUSIK OBERÖSTERREICH
Leitung: Major Dr. Mag. Harald Haselmayr


aus dem Konzertprogramm:

  • folgt in Kürze

Orchesterbiografie:

Im Jahr 1957, also zwei Jahre nach der Wiedererlangung der Freiheit für Österreich, wurde auch in Oberösterreich wieder eine Militärmusik ins Leben gerufen. In mühseliger Kleinarbeit stellte man eine Militärmusik zusammen, die schon bald die Herzen der oberösterreichischen Bevölkerung erobern sollte. Seit Beginn an wurde der Großteil des Orchesters durch jährlich wechselnde Präsenzdiener rekrutiert. Dies bedarf  großer Anstrengung und den Idealismus aller Beteiligten, den hohen Qualitätsstandard der Militärmusik jedes Jahr aufs Neue zu halten. Damit ist sie nicht nur ein musikalischer Botschafter des österreichischen Bundesheeres, sondern wird auch ihrem Ruf als große Musikschule des Landes gerecht. In den über 50 Jahren des Bestehens haben über 2000 Musikerinnen und Musiker ihren Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich abgeleistet. Einige von ihnen schafften den Sprung zu den Wiener Philharmonikern oder in andere österreichische Orchester. Hunderte ehemalige Militärmusiker sind und waren als hauptamtliche Musikschullehrer und –leiter sowie als Kapellmeister örtlicher Musikvereine tätig. Und auch der Entwicklung einer sehr lebendigen, international bedeutenden, oberösterreichischen Komponistenszene misst man der Militärmusik Oberösterreich erheblichen Wert bei.
Darüber hinaus ist sie gern gesehener Gast im Ausland. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen spiegeln einen kleinen Teil des großen Repertoirs dieses ausgezeichneten Klangkörpers wieder.
 

Homepage des Militärmusik Oberösterreich