MV Steinerkirchen, Mittwoch 20. Juni

MV Steinerkirchen

MV Steinerkirchen

MV Steinerkirchen -  Leitung: Roland Kastner

aus dem Konzertprogramm:

  • Il Briccone, Konzertmarsch (Thomas Doss)
  • Andante, Tuba: Kristina Eder (Antono Capuzzi)
  • In the Beginning - evnetl. mit Film? (Stephen Melillo)
  • The Striped Falcon, Fagott: Johanna Schamberger (Magnus Hylander)
  • Harlequin (Franco Cesarini)
  • Cityscape, Tuba: Thomas Brunmayr (Allan Vizutti)
  • Terra Vulcania (Otto M.Schwarz)
  • My Way. Vocal: Martin Kiener
  • Kaiserjäger Marsch (Karl Mühlberger)

 
Orchesterbiografie:

Als Gründungstag des MV Steinerkirchen wird der 18. Aug. 1880 angenommen, da es von diesem Datum eine Urkunde gibt.

Seit 1.1.1988 wurde der Verein von Obmann Stefan Grässling geleitet. Von 1988 - 2007 war Musikschuldirektor Hubert Ecklbauer als Kapellmeister tätig. In dieser Zeit konnte der Musikerstand von unter 30 auf über 70 Musiker/innen gesteigert werden. 2008 übernahm Roland Kastner das Dirigentenamt. Seit 24. Feb. 2012 fungiert Stefan Brandstötter als Obmann.

1980, 1994 und 2010 wurde in Steinerkirchen die Bezirksmusikfeste organisiert. Im Jahr 1990 erfolgte die Neueinkleidung in eine zeitgemäße Tracht. Im Jahr 2000 wurde zum 120-jährigen Jubiläum des Vereines ein neues modernes Probenlokal fertig gestellt.
 
Ziele des Musikvereines sind es musikalisch einwandfreie Leistungen zu bieten, eine Plattform für die musizierenden Menschen der Marktgemeinde Steinerkirchen zu bieten, sowie der dem Verein anvertraute Jugend Kameradschaft, Teamgeist und Persönlichkeitsbildung zu vermitteln. Dabei ist immer das eine Ziel vor Augen:
Gemeinsame musikalische Weiterentwicklung und dadurch immer bessere Qualität bieten.

2009 ging der MV Steinerkirchen bei den Internationalen Musiktagen in Vöcklabruck in der Stufe C als Sieger hervor. Im Oktober 2010 erspielte man sich bei der Musikmesse Ried den Landesmeistertitel in der Konzertwertung. Ab 2010 etablierte sich der Verein in der Leistungsstufe D, was sich 2011 mit beachtlichen 94,75 Punkte niederschlug.
Ein weiterer Höhepunkt war eine erfolgreiche Teilnahme beim internat. Wettbewerb „Flicorno d´Oro“ in Riva del Garda – Italien.

Für Juni 2012 wurde der MV Steinerkirchen eingeladen bei der Internationalen Tuba & Euphonium Konferenz das Eröffnungskonzert im Brucknerhaus zu gestalten. Dabei werden Werke mit int. Solisten aus den USA und Norwegen aufgeführt. Im Herbst 2012 steht die nächste große Herausforderung an, die Verteidigung des Titels bei den Landesmeisterschaften in Ried.

Mehr Informationen auch auf unserer Homepage  www.mvsteinerkirchen.at

Wetterbedingt fand das Konzert im Wappensaal (Seeschloss Ort) statt.